zum Inhalt

Der lise Blog:
Einsichten, Ansichten, Aussichten

lise Experience: eine Geisteswissenschaftlerin in einem agilen Software-Unternehmen

25. Februar 2019 von Avatar of SarahSarah


Sprint, Daily SCRUM, Agilität... Macht ihr hier Sport? Während meiner Arbeit bei der lise sind mir diese Begriffe täglich begegnet. Anfängliche Fragezeichen und Schmunzeln wurden zu Neugierde und schlussendlich zu einem Erstaunen über die Fortschrittlichkeit – als Geisteswissenschaftlerin kommt man normalerweise wahrscheinlich wenig bis gar nicht mit dieser neuen Denk- und Arbeitsweise in Berührung.             

Neben meinem Studium habe ich bei der lise als Team-Assistentin gearbeitet und das ein oder andere Mal Situationen erlebt, die mich positiv überrascht haben. Natürlich eilt dem Informatiker der Ruf des nerdigen Eigenbrötlers voraus, der blasse Haut hat und eine dicke Hornbrille trägt, weil er nicht nur während der Arbeit im Büro permanent auf den Monitor starrt, sondern auch in seiner Freizeit beim Computerspielen oder Hacken. Tatsächlich wurde ich eines Besseren belehrt.

Informatiker können auch mal ohne ihren Computer

Geselligkeit, Spaß und gemeinsame Aktivitäten werden bei der lise GmbH großgeschrieben und der Fleiß der Mitarbeiter durch diverse Wertschätzungsmethoden seitens der Geschäftsführung zelebriert, die den Arbeitsalltag mehr als angenehm machen. Keiner wird ausgeschlossen oder schließt sich selbst aus. Hierarchien gibt es nur minimal und, wenn es wieder „Kickern?!“ heißt, wird das Büro schnell zu einem lebhaften Ort, der eine gute Balance zur (auch mal) anstrengenden Arbeit bietet.

Wie würde ich die lise also beschreiben? Ganz klar als dynamisch, aber stabil und harmonisch mit einem Vorzeige-Team-Spirit, wie es in jedem Unternehmen herrschen sollte, das auf zufriedene Mitarbeiter bedacht ist.

Ich hatte dort eine wunderbare Zeit und wünsche dem Team ein stetiges Wachstum, noch weitere Erfolge und alles Gute!

- Sarah

Newsletter-Anmeldung

Newsletter-Anmeldung
* Dieses Formular speichert Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Informationen in unseren Datenschutzbestimmungen.