zum Inhalt

Der lise Blog:
Einsichten, Ansichten, Aussichten

Wenn der Kicker-Weltmeister ruft: lise unterstützt Oktay Mann bei der Entwicklung einer Kicker-App

04. September 2018 von Avatar of Jana BehrJana Behr

Wer ein regelmäßiger „Wetten dass?“-Zuschauer war, kann sich vielleicht noch an seine Saalwette 2009 erinnern: Der Kicker-Weltmeister Oktay Mann alleine gegen elf Mitspieler. Trotz einem Unentschieden am Ende war es für Mann eine gelungene Marketingmaßnahme zum Start seiner zweiten Karriere. Nach seiner aktiven Sportlerzeit im Tischfußball hat er in den letzten zehn Jahren erfolgreich eine Event-Agentur aufgebaut. Um seine Kicker-Turniere noch professioneller und effizienter zu organisieren, kommt jetzt die lise GmbH mit ihrem Software-Know-how ins Spiel.

Der Marketing-Coup mit „Wetten dass?“ war eine von Manns besten Ideen. „Bis dahin musste ich, trotz meines Weltmeister-Titels, die Leute immer erst von meinen Event-Ideen überzeugen. Nach meinem Auftritt im Fernsehen, wurde es viel einfacher“, so Mann. Seitdem läuft das Geschäft: Er spielt auf Messen und Unternehmens-Events entweder Show-Turniere, fordert Mitarbeiter, auch gerne mehrere auf einmal, heraus oder aber veranstaltet unternehmensweite Kicker-Meisterschaften.

Vor allem seit 2006, in dem Jahr, in der die Tischfußball-WM in Deutschland stattfand und auch noch ein Deutscher, Oktay Mann, gewann, gehören Kickertische zum Standardinventar von Agenturen und Software-Unternehmen. So auch bei der lise GmbH.

Die Chemie stimmte von Anfang an

Oktay Mann lernte die lise GmbH auf einer Messe kennen. Besonders beeindruckt war er von der Art, wie dies geschah. Denn während seiner Mittagspause hinterließe das lise Team einen Zettel auf seinem Kickertisch: „Wir fordern dich heraus, du Lusche!“ stand darauf. Er ließ sich nicht zweimal bitten – unsere Jungs scheiterten kläglich.

Jedoch verstanden sich alle auf Anhieb gut, so dass man ins Plaudern kam. Der ehemalige Kicker-Weltmeister spielte schon lange mit dem Gedanken, eine Software zu entwickeln, die ihm die Organisation seiner Turniere erleichtern soll. Die Turniere vom Kicker-König zeichnen sich dadurch aus, dass in einem WM-Modus die Spieler den Mannschaften unterschiedlicher Nationalitäten zugeordnet werden (Wer wollte nicht schon immer die Partie San Marino gegen Andorra sehen?) und dass die Spiele möglichst ohne lange Pausen für die anderen Spieler geplant werden. Für diesen Turniermodus gibt es aktuell keine passende Softwareunterstützung. Außerdem stört es bei der Gesamt-Moderation des Events jedem Mitspieler immer wieder zu erklären, wie die Regeln sind, welche Mannschaft an welchem Kicker spielt und welches Land gegen welches andere spielt, usw.. Mit einer Software-Lösung auf Tablets würde nicht nur diese Organisation automatisch und reibungsloser ablaufen, auch die Rangliste würde sich zum Beispiel automatisch aktualisieren.

lise und Mann punkten doppelt

So kam es zu einem Workshop zur Anforderungserhebung bei der lise GmbH. In einem ersten Story Mapping wurden alle Anforderungen an die App zusammengetragen. Dabei wurden die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen, Spieler, Moderator und Schiedsrichter beleuchtet sowie die Produktvision entwickelt. Dafür wurde ein ganzes Turnier theoretisch durchgespielt – vom Eintragen der Teilnehmer bis zur finalen Übergabe des WM-Pokals. „Es war eine tolle Erfahrung“, so Oktay Mann. „Für mich war diese agile Methode ganz neu, aber ich muss den lise Jungs ein großes Kompliment machen. Alle haben verstanden, um was es bei meiner Software-Idee geht. Hinzukommt die angenehme, aber trotzdem sachliche wie auch professionelle Atmosphäre.“ Am Ende des Tages hatten alle einen vollständigen Überblick über die Anforderungen der Anwendung.

Klar, dass am Ende noch gekickert wurde und der Tischfußballweltmeister neben seinen Kunststücken noch einige wertvolle Tipps verriet. Und auch da erhielten die lise Jungs ein dickes Lob: „Sie sind überdurchschnittlich gute Kicker und mit soviel Herzblut dabei.“ Schon bald geht es in die nächste Runde – sowohl bei der App als auch am Kickertisch.

Rufen Sie uns an: 0221 222 812 - 12
Kommen Sie vorbei!
lise GmbH
Butzweilerhof-Allee 2
50829 Köln