Unsere Referenz
apetito

mein-apetito

Seit 1958 bietet apetito Ernährungslösungen für Menschen in den unterschiedlichsten Verzehr- und Lebenssituationen. Die Verpflegungsangebote erstrecken sich über spezielle Menüs für Kinder, Schüler und Firmen, wie auch Werkstätten, Patienten und Senioren. Ebenso gehört das seit Jahrzehnten etablierte Essen auf Rädern weiterhin zum Angebotsspektrum des Traditionsunternehmens. Unser Kunde bezeichnet sich selbst als Verpflegungsspezialist.

Neben Kundennähe und Nachhaltigkeit ist Innovationsfreude ein zentraler Wert des Unternehmens. Zwischen 2012 und 2018 haben wir zusammen mit der apetito AG ein neuartiges Webportal entwickelt, in dem diese Werte für die B2B-Kunden direkt erlebbar werden.

 

Ausgangssituation: Gute Lösungen, viele Logins

Apetito liefert deutschlandweit Speisen für Betriebsrestaurants und Bildungseinrichtungen aus.

In der Vergangenheit konnten sich solche Businesskunden die Produktbestellungen im apetito-Webshop bereits selbst zusammenstellen. Doch für apetito bedeutet gute Verpflegung mehr, als nur Speisen anzubieten.

Ziel war es, ein ganzheitliches Portal zu entwickeln, das die verschiedensten Bedürfnisse der Einrichtungen und Tischgäste gleichermaßen abdeckt. So sollten die Häuser, die ihre Mahlzeiten über apetito beziehen, auch Speise- und Menüpläne selbst erstellen, Unterstützung bei der Berechnung der benötigten Mengen erhalten, Kosten überblicken und die Speisen den Gästen visuell ansprechend präsentieren können.
 


Einige dieser Serviceangebote existierten bereits, doch waren für diese jeweils ein eigener Login notwendig. Nun sollten alle gewünschten Funktionen unter einem Dach gebündelt werden.

 

Unser Vorgehen: Gemeinsam vorhandene Systeme integrieren & moderne User Experience schaffen

Da apetito bereits ein Portal mit umfangreichen Online-Angeboten für seine Kunden betrieb, sollte diese Plattform auch die Basis für meinapetito.de darstellen. Ausgangspunkt war hier eine Enterprise Content-Management-Software.

Das Herzstück der Plattform sollte die Produktsuche werden. Bei der Vielzahl an zu durchsuchenden Tabellen mitsamt Kundendaten, Zutaten, Speisen und Menüs, musste diese überaus performant gestaltet werden. Alle existierenden Bestandteile haben wir dazu aus dem apetito ERP-System via API mit Caching ausgelesen.

Damit die Nutzer:innen die höchst individuellen Ansprüche ihrer Gäste befriedigen können, wurden der Suche umfangreiche Filtermöglichkeiten hinzugefügt. Schließlich sollten alle Speisen auch je nach Allergenen und Kostformen zusammenstellbar sein.

Für eine optimale Nutzererfahrung haben wir eine moderne Oberfläche entworfen und den Markenauftritt von apetito plattformübergreifend einheitlich gestaltet.
 


Als serviceorientiertes Unternehmen war es für unseren Auftraggeber auch wichtig, den Betriebsrestaurants Unterstützung bei der Zubereitung und Präsentation der Speisen zu leisten. Mit der angebunden Dateiverwaltung war es ein Leichtes, Begleitmaterial strukturiert für den Download bereitzustellen.

Damit die technischen Mitarbeiter:innen der apetito AG weitere Entwicklungen in Sharepoint auch eigenständig vornehmen können, haben wir Kollegen zu praktischen Schulungen vor Ort abgestellt.

So konnten wir gemeinsam mit den Experten von apetito Hand in Hand arbeiten. Als gemeinsames Team haben wir alle gewünschten Funktionen partnerschaftlich unter ein technologisches Dach eingebaut.

 

Ergebnis: Ein B2B-Portal für alles

Das Portal meinapetito.de vereint heute alle Funktionen, die die B2B-Kunden für die Bewirtung ihrer Gäste benötigen – und noch mehr!

Dank optimierten Abfragen und geschicktem Einsatz verschiedener Caching-Mechanismen werden die angebundenen Datenbanken in Echtzeit und unterhalb einer Sekunde komplett durchsucht und liefern das gewünschte Ergebnis für die eingeloggten Nutzer:innen.

Daran knüpft der Menüplaner an, der sich dem breit gefächerten Sortiment bedient. Dieser erleichtert das Erstellen von Speiseplänen fürs ganze Jahr mit Hilfe von Vorlagen oder völlig individuell abgestimmten Eigenkreationen.

Die fertigen Wochenmenüs können anschließend sogar auf Nährwerte, Ausgewogenheit, Bio-Anteil und Kosten pro Tischgast automatisch ausgewertet werden.

 


Mit der Warenkorb-Funktion gelangen direkt alle benötigten Produkte für zuvor zusammengestellten Wochenpläne in den Kaufdialog und machen sich im Anschluss auf den Weg in die Einrichtung des Geschäftskunden.

Damit die Gäste wissen, wer Ihnen was auftischt, gibt es einen umfangreichen Aushang-Dialog. Dieser erlaubt es, den fertig gestellten Plan inklusive der Angabe von Allergenen, Kosten und individuellem Logo auszudrucken.

Praktisch: Der Menüplaner merkt sich die gekauften Portionen und erinnert daran, rechtzeitig für Nachschub zu sorgen. So wird nachhaltig sichergestellt, dass weder zu viel noch zu wenig Speisen vorrätig sind.

Für kleinere Betriebe, die sich keine Warenwirtschaftssysteme leisten können, lässt sich hier auch die Inventur, inkl. Anzahl Kühlschränke und Lager zusammenstellen.


Zusätzlich gibt es viele weitere Bereiche, die die Kunden an die Hand nehmen und für eine effiziente Bewirtung der Gäste sorgen: So etwa Infomaterial zu Aktionswochen oder saisonalen Produkten, Tischaufsteller, Poster und Broschüren zu Speisen und deren Inhaltsstoffen.
 


Im Hilfe-Bereich unterstützen praxisnahe Videos und eine umfassende FAQ bei der Bedienung der apetito Küchengeräte und des Menüplaners. So sind sowohl Küchenpersonal als auch Tischgäste stets auf dem aktuellen Stand der Dinge.

All diese unterschiedlichsten Funktionen konnten innerhalb des aufgesetzten Portals realisiert werden – vor allem wegen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam von apetito.

Gern helfen wir auch Ihnen bei der Entwicklung Ihres Kundenportals oder der eigenen Software. Wir beraten Sie kostenlos und freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kostenlos beraten lassen

 

 

Diesen Artikel weiterempfehlen

 Teilen  Teilen  Teilen  Teilen