Der lise Blog:
Einsichten, Ansichten, Aussichten

lise Open Space "Tag des bunten Blattes"

Coronabedingt fiel unser Sommerfest dieses Jahr leider aus. Dennoch wollten wir unseren Kollegen und Kolleginnen ein Gemeinschaftserlebnis bieten, um das „lise Family Gefühl“ auch mal wieder vor Ort spürbar zu machen und um sich für die tolle Arbeit in den vielen Monaten des Home Office zu bedanken.

Deswegen haben wir analog zu unserem traditionellen Open-Space-Format „Tag des grünen Blattes“ nun den herbstlichen „Tag des bunten Blattes“ Anfang Oktober veranstaltet.

Und wie bunt der Tag war!

Im Mittelpunkt des Tags des bunten Blattes waren die verschiedenen Open-Space-Sessions, aufgeteilt in zwei große Themengebiete: Gegenstand der Sessions am Vormittag waren Work-Related Themen, wie agiles Arbeiten und Softwareentwicklung. Nachmittags konnten dann persönliche Anliegen und Interessen vertieft werden.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir mit Teambuilding-Aktivitäten, um den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und ein paar Getränken an der Bar ausklingen zu lassen.

Was wir als Team den Tag über noch getan und gelernt haben, erfährst du in unserem Blick hinter die Kulissen.

Auf die Plätze, fertig, lise!

Um 9 Uhr versammelte sich das (getestete und geimpfte) Team in der Motorworld in Köln. Für jeden gab es eine bunt gefüllte lise Tasche, die danach zum festen Bestandteil unseres Free-Seating-Konzepts geworden ist. Damit können Alle ihre Habseligkeiten im Nu zu ihrem gebuchten Platz tragen. Um im Anschluss gestärkt in die Open-Space-Sessions zu starten, gab es erst einmal ein gemeinsames Frühstück.

Dann versammelten wir uns im Plenum, um den weiteren Verlauf des Tages zu präsentieren.

Bahn frei für die Open-Space-Sessions

Kern eines Open-Space ist das Miteinbringen und Gestalten eigener Themen. Zuerst werden diese in einem gemeinsamen Plenum gesammelt, strukturiert und getimt. Wir legten Zeit-Slots fest und teilten unsere Ideen in zwei große Gebiete auf. Work und Special Interest.

Darauf folgt das Debattieren in kleineren Gruppen. Das Wichtigste am Open-Space-Konzept: Jeder beteiligt sich, wann und wo man möchte. Man ist immer zur richtigen Zeit da. So hat jede:r Einzelne Einfluss auf Ausgestaltung und Hergang der Besprechung. Wenn das Thema doch nicht den Erwartungen entspricht oder man sich lieber woanders einbringen möchte, kann man die Session auch einfach wortlos verlassen - dann greift das sogenannte Gesetz der zwei Füße

Ein offenes Konzept, bei dem alle willkommen sind.

Nach kurzem Boxenstopp in die nächste Runde

Nach einer Pause und einem kleinen Mittagessen ging es mit der Open-Space Special-Interest-Edition weiter. Hier konnten wir unter Kollegen über den perfekten Pizzateig diskutieren oder einen potenziellen „Obstacle-Run“ für die Firma planen.

Die brandneue Battle-Kart-Strecke in der Motorworld durfte natürlich auch nicht unbenutzt bleiben. Und so konnten wir nach den anspruchsvollen Diskussionsrunden im Mario-Kart-Stil auf verschiedenen Strecken um die Wette fahren und gemeinsam High Scores jagen.

Wer lieber zu Luft als zu Land unterwegs ist, konnte auch im Flugsimulator vom persönlichen Wunschflughafen abheben und über den virtuellen Wolken (#cloud) fliegen. Mit einem echten Profi an der Seite schlugen sich die Hobbypilot:innen ziemlich wacker.

Endspurt

Diesen bunten und erkenntnisreichen Tag schlossen wir dann mit einem gemeinsamen Abendessen und dem ein oder anderen Drink ab – und mit einem entspannten und glücklichen lise Team.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe!

Du möchtest das nächste Mal auch dabei sein? Dann bewirb dich und werde Teil dieses Teams.  Hier geht's zu unserer Jobbörse.

Zur Jobbörse

 

 

Diesen Artikel weiterempfehlen

 Teilen  Teilen  Teilen  Teilen