Der lise Blog:
Einsichten, Ansichten, Aussichten

MINT-Future Friday 2021 mit der lise

Bei der lise GmbH liegt uns die Förderung von Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen am Herzen. Deswegen unterstützen wir seit einigen Jahren das Kölner MINT-Stipendium „Girls for Innovation“.

Darin können Schülerinnen der Klassen 9 – 11 ein einjähriges individuelles Förderprogramm absolvieren und eigene Technik-Projekte umsetzen. Als Partner stellen wir dafür am „Future Friday“ unsere Räumlichkeiten zur Verfügung und vermitteln, wie Softwareentwicklung in unserem Team funktioniert.
 

Auf dem Tagesprogramm stand diesmal:

  • Vorstellung der Ausbildungsberufe bei der lise  
  • Crashkurs HTML 
  • Einführung in Kommunikationsdesign 
  • Webseiten für das eigene Technik-Projekt in Wordpress bauen 

Nachdem die Stipendiatinnen vollständig waren - und unser Büro-Hund Namida ausgiebige Streicheleinheiten abgestaubt hatte - begann auch schon der erste Vortrag. 

Unsere Auszubildende Laura hatte den Vortritt und berichtete über ihren Start bei der lise und wie sie auch als Quereinsteigerin schnell zu Erfolgserlebnissen gekommen ist. Hier bei uns startet man nämlich immer mit einem Übungsprojekt und dem persönlichen lise-Buddy. Damit wird den neuen Mitarbeiter:innen eine erfahrene Kraft zur Seite gestellt, die sich sowohl fachlich als auch persönlich um ein einsteigerfreundliches Onboarding kümmert.

Dank anschaulicher Praxisbeispiele aus der jüngsten Vergangenheit konnten die Schülerinnen erkennen, was man auch schon am Anfang der Dev-Karriere und mit wenigen Vorkenntnissen bei uns erschaffen kann. Und wenn man mal nicht weiterkommt, hat man ja seinen Buddy zur Seite.

Weiter ging es mit ein paar Tipps und Tricks für den Einstieg in HTML. Unser Softwareentwickler Peter zeigte, wie schnell die ersten Schritte beim Coden auch ohne komplexe Software gemacht sind. Am Anfang bedarf es bloß eines simplen Texteditors sowie schnell gefundener Tutorials aus dem Netz, ganz ohne Vorkenntnisse.

Mit HTML und CSS konnten die Stipendiatinnen dann eine Website mit dem Ranking ihrer Lieblings-TikTok und YouTube-Stars gestalten. Außerdem lernten sie, wie man über die Browser-Konsole Webseiten lokal verändern kann. So konnten sie Überschriften und Texte von bekannten Webseiten editieren und sogar den Verifizierungs-Haken für ihre eigenen Social-Media-Profile zum Vorschein bringen (wenn auch nur temporär auf ihrem eigenen Rechner). 

Damit die zu erstellenden Projekt-Webseiten nicht nur von der Architektur, sondern auch vom Design her stimmig werden, unterstützte die Kommunikationsdesignerin Isabel von Bentheim diesen „Future-Friday“ mit einem Vortrag zum Thema Websitegestaltung.
 

Im Anschluss waren die einzelnen Projektgruppen bestens vorbereitet, um ihre eigenen Ideen multimedial greifbar zu machen. Mit Wordpress, Elementor und dem neu gelernten Wissen haben die Neunt- bis Elftklässlerinnen erste Websiteinhalte zusammengetragen. Schon in wenigen Monaten werden sie diese als Abschlussarbeit des MINT-Stipendiums präsentieren.

Dabei sind Projekte wie „smart school“, das Schüler:innen einen einfachen und zeitgemäßen Schulalltag mit Tablets oder Laptops ermöglichen soll. Oder „Challenge deine Stadt“, ein Online-Wettbewerb, der zum Einsparen von CO² motivieren soll.

Wir freuen uns sehr, dass wir an den Ideen der jungen, kreativen Köpfe teilhaben konnten. Umso gespannter sind wir auf die Ergebnisse und hoffen, dass wir die Begeisterung für die Berufe in Softwareunternehmen weiter anfeuern konnten. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit den Nachwuchsentwicklerinnen.

Wenn du dich genauso für die Softwareentwicklung interessierst und die lise GmbH auch selbst erleben möchtest, schau doch mal auf unserer Jobbörse vorbei:

Zur Jobbörse

 

Diesen Artikel weiterempfehlen

 Teilen  Teilen  Teilen  Teilen