Der lise Blog:
Einsichten, Ansichten, Aussichten

„Road to Project Manager“ - Wie wirst du Agile Projektmanager:in?

Du strebst den Beruf als Agile Projektmanager:in an oder möchtest den nächsten Karrieresprung in der IT-Branche wagen?

Als „Agile Projektmanager:in“, „Agile Project Manager“ oder einfach „PM“ betreust du Kundenprojekte und hast entscheidenden Anteil am Erfolg der Produktentwicklung. Eine verantwortungsvolle und gefragte Tätigkeit – in der du dich beruflich sowie persönlich weiterentwickeln kannst.

Doch was macht eine Projektmanagerin oder einen Projektmanager eigentlich aus? Ist es der richtige Beruf für dich und wie sieht der Einstieg aus? Alle diese Fragen beantworten wir dir hier.

 

Was macht ein:e Agile Projektmanager:in?

Als Dienstleister entwickeln wir Software-Produkte für unsere Auftraggeber bzw. deren Kunden. Diese Produktentwicklung erfolgt im Rahmen eines agil organisierten Projekts. Als Agile Projektmanager:in verfolgt man dabei zwei Ziele:
 

1. Die Wertsteigerung des Produkts.

2. Die Befriedigung der organisatorischen und kommerziellen Bedürfnisse deines Auftraggebers.


Du stellst dir also die Frage: „Wie werden die begrenzten Ressourcen so eingesetzt, dass ein möglichst gutes Produkt entsteht?“ Deine Aufgaben sind hierbei vielseitig und überschneiden sich mit der Rolle des Scrum Masters (hier erfährst du mehr zur Rolle des Scrum Masters) sowie Product Owners:
 

  • Du planst und organisierst IT-Projekte
  • Du koordinierst Teams, Abteilungen und Dienstleister
  • Du übernimmst die Kommunikation mit Kunden
  • Du definierst mit deinem Team gemeinsam Anforderungen und Ziele
  • Du verwaltest Budgets
  • Du erkennst und beseitigst Probleme sowie Konflikte im Team
  • Du gehst organisatorischen Tätigkeiten nach, wie Tickets schreiben, Meetings aufsetzen etc.

      Projektmanager:in - Der richtige Beruf für dich?

      Wenn du die folgenden Fragen überwiegend mit „Ja“ beantworten kannst, könnte der Beruf als Agile Projektmanager:in genau richtig für dich sein.

      • Du bist sehr kommunikativ und arbeitest gerne im Team?
      • Dir fällt es leicht, Entscheidungen zu treffen?
      • Du ergreifst gerne die Initiative?
      • Du behältst immer den Überblick und bist ein Organisationstalent?
      • Du kannst deine Zeit effizient managen und auch langfristig planen?
      • Dir fällt es leicht, Bedürfnisse anderer zu erkennen und darauf einzugehen?
      • Du bewahrst auch in stressigen Situationen die Ruhe?
      • Wenn ein Hindernis in Sicht ist, suchst du sofort nach der Lösung?
      • Du kannst gut mit Zahlen jonglieren?
      • Du bist technikaffin und kannst dich für Software begeistern?


      Bei der lise schätzen unsere Kolleg:innen vor allem die Arbeit im Team. Sie sind zwar erste Ansprechpartner:innen im Projekt, arbeiten aber mit allen anderen auf Augenhöhe. Eventuell auftretende Hindernisse werden frühzeitig transparent gemacht und im Team gemeinsam gelöst.
       


      Scrum-Poster kostenlos

      Jetzt unser Scrum-Poster herunterladen: Alle Neuerungen im aktuellen Scrum Guide entdecken und verstehen.

      Poster laden


      Der Weg ins agile Projektmanagement

      Klassisch über Ausbildung oder Studium

      Mit einer Fachinformatik-Ausbildung oder einem Studium in (Wirtschafts-)Informatik kannst du Agile Projektmanager:in werden. Auch mit einem betriebswirtschaftlichen Studium kannst du dein Ziel erreichen.

      Erste praktische Erfahrungen in der Entwicklung oder im Projektmanagement sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Ein breites Know-How in Programmiersprachen, -tools und Methoden ist aber von Vorteil – vor allem, wenn du eine höhere Position anstrebst.


      Oder als Quereinsteiger:in

      Auch ohne Ausbildung oder Studium kannst du PM werden. Die Nachfrage in deutschen Unternehmen ist groß, sodass auch für Quereinsteiger:innen die Chancen gut stehen. Wichtig ist, dass du persönliche Kompetenzen mitbringst. Die fachliche Qualifikation kannst du mit entsprechenden Weiterbildungen erwerben. Erfahrungen im Umgang mit Kunden und stressigen Situationen können für die Arbeit als zukünftige:r Projektmanager:in wertvoll sein.

      Bekannte und international anerkannte Zertifikate sind z.B. Prince2 oder PMI, welche dir den Einstieg in das agile IT-Projektmanagement erleichtern. Viele Unternehmen bieten auch Junior-Stellen an, die sich besonders gut eignen, wenn du noch wenig Erfahrung hast.   

      Auch als Quereinsteigerin kann man Agile Project Manager werden - bei mir hat's geklappt! Mein Tipp: Wissen aktuell halten und vernetzen.

      — Sandra Malik, Agile Project Manager

            

       

      3 Tipps für die Praxis

      Unsere Agile Projektmanager:innen haben die drei besten Tipps für einen erfolgreichen Einstieg zusammengestellt:
       

      1. Breites Wissen aneignen mit Blogs, Podcasts etc.

      Setze dich regelmäßig mit Projektmanagement und verwandten Themen wie Agilität, Programmiertools und Methoden auseinander. Mit Büchern, Videos, Blogs, Podcasts und Webinaren kannst du dir ein breites Wissen aneignen. Du bleibst auf dem aktuellen Stand und erfährst mehr über die Best Practices, die du direkt anwenden kannst. Abonniere auch gerne unseren Newsletter, dann erhältst du automatisch regelmäßige Updates zu den Themen Software und Agilität!


      2. Kontakte knüpfen und austauschen

      Netzwerken ist immer hilfreich – für Projektmanager:innen besonders. Auf Meetups und Events hast du die Gelegenheit, mit anderen PMs, Entwickler:innen oder Anwender:innen ins Gespräch zu kommen. (Uns findest du oft bei den Meetups der Softwerkskammer Köln). Die Perspektive der anderen kann dir helfen, dazuzulernen und etwaige Stolperfallen in deinen Projekten frühzeitig zu erkennen.


      3. Transparent kommunizieren

      In deiner angestrebten Position kümmerst du dich nicht nur um Projekte, sondern vor allem auch um die Menschen in den dazugehörigen Teams. Sprich offen mit ihnen, damit sie Ideen und Einwände mitteilen können und gedanklich abgeholt werden. So wird es dir leichter fallen, Hindernisse frühzeitig zu erkennen. 

      Besonders wichtig ist es, aufkommende Herausforderungen frühzeitig zu kommunizieren. Vor allem am Anfang werden unvorhergesehene Hürden auftauchen können und Projekte anders verlaufen als geplant. Gegenüber deinen Kunden und Kolleg:innen solltest du stets transparent sein. So baust du Vertrauen auf und sicherst den Erfolg deiner Projekte!

       

      Fazit: Beruf mit Verantwortung und Chancen

      • Als Agile Projektmanager:in hast du viel Verantwortung und kannst dich weiterentwickeln.
      • Du solltest stressresistent, ein Organisationstalent und Teamplayer sein.
      • Der klassische Weg geht über eine Ausbildung oder ein Studium, ein Quereinstieg ist aber auch möglich.
      • Für die Praxis empfiehlt sich ein breites Wissen, der Austausch mit deinem Netzwerk und die Fähigkeit, transparent zu kommunizieren.


      Du möchtest deine Karriere als starten? Dann schau doch mal bei unseren offenen Stellen vorbei. Wir bei der lise suchen immer nach neuen Talenten wie dich und freuen uns auf deine Bewerbung – auch initiativ.

      Offene Stellen anschauen!

       

       

      Diesen Artikel weiterempfehlen

       Teilen  Teilen  Teilen  Teilen