„Road to Scrum Master“: Wie wirst du Scrum Master?
Der Beruf des Scrum Masters ist so gefragt wie nie. Jedes zweite deutsche Unternehmen in der IT-Branche arbeitet agil. Der Großteil davon setzt auf Scrum, bei dem die Rolle des Scrum Masters natürlich nicht fehlen darf. Ein Beruf mit Zukunft - und wie wir finden, mit spannenden sowie abwechslungsreichen Aufgaben.
In diesem Artikel erfährst du, was die Tätigkeit als Scrum Master so beliebt macht, ob es der richtige Beruf für dich ist und wie der Weg dahin aussieht. Außerdem geben wir dir praktische Tipps an die Hand, um die ersten Meilensteine erfolgreich zu bestreiten.
Was macht ein Scrum Master?
Der Scrum Master gehört neben der Rolle des Product Owners und Developers (Entwickler) zum Scrum Team. Er oder sie hat die Aufgabe, die Performance und Zusammenarbeit im Team sowie teamübergreifend zu verbessern.
Die Aufgaben als Scrum Master sind abwechslungsreich sowie komplex. Hier findest du einige Beispiele:
- Workshops und Schulungen zum Thema Agilität und Scrum geben
- Coaching hinsichtlich Selbstmanagement und Interdisziplinarität von Teammitgliedern
- Das Einführen von agilen Werten
- Product Owner dabei unterstützen, das Backlog effizient zu organisieren
- Konflikte und Barrieren im Team erkennen, benennen und gemeinsam lösen
- Moderation in Team- oder Stakeholder-Meetings übernehmen
- Hindernisse erkennen und mit dem Team beseitigen
- Dem Team helfen, Kundennutzen in den Fokus zu stellen
Der Scrum Master räumt mögliche Hindernisse aus dem Weg, steht dem Team motivierend sowie unterstützend zur Seite, um die Rahmenbedingungen einer produktiven Zusammenarbeit zu schaffen. Als Coach, Moderator, Mediator und sogenanntem Servant Leader („dienende Führungskraft“) verhilft der Scrum Master dem Team, zusammen Lösungen zu finden.
Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Denn letztlich geht es um die Menschen, die in einem Team oder einer Organisation zusammenarbeiten.
Scrum-Poster kostenlos
Jetzt unser Scrum-Poster herunterladen: Alle Neuerungen im aktuellen Scrum Guide entdecken und verstehen.
Scrum Master: Der richtige Beruf für mich?
Wenn du die folgenden Fragen überwiegend mit „Ja“ beantworten kannst, könnte der Beruf des Scrum Masters genau der richtige für dich sein:
- Die Arbeit mit Menschen macht dir Spaß?
- Du hast schon einmal das Kompliment erhalten ein*e gute Zuhörer*in oder empathisch zu sein?
- Du kannst dich gut in andere hineinversetzen und auch zwischen den Zeilen lesen?
- Dir fällt es leicht dich und andere Menschen oder Teams zu motivieren?
- Du kannst dich gut ausdrücken und dein Anliegen in Worte fassen?
- Du traust dich auch mal kritische Fragen zu stellen?
- Du scheust dich nicht vor Konflikten?
- Dir macht es Spaß neue Dinge auszuprobieren?
- Dir bereitet es Freude, andere Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern?
- Du kannst dich gut selbst managen und verlierst auch langfristige Ziele nicht aus den Augen?
Die Scrum Master bei der lise schätzen vor allem den direkten Kontakt mit den Kollegen*innen. Die Aufgaben sind sehr vielfältig, kein Tag ist wie der andere.
Als Scrum Master bist du Coach, Moderator, Mediator und Trainer in einem. Das kann herausfordernd sein, aber auch bereichernd. Nicht zu vergessen sind die Werte des agilen Arbeitens: Offenheit, Respekt, Fokus, Mut und Commitment, mit welchen du dich als angehender Scrum Master identifizieren solltest. Denn als Scrum Master fungierst du auch als Vorbild.
Dein Weg zum Scrum Master
Der Weg zum Scrum Master kann sehr individuell sein. Du brauchst weder IT-Kenntnisse - auch wenn diese nicht schaden können - noch eine lange Ausbildung. Vielmehr kommt es auf deine persönlichen Kompetenzen sowie Eigenschaften an. Außerdem solltest du eine Neugier für Menschen und die agile Arbeitsweise mitbringen.
Der klassische Einstieg in die Karriere des Scrum Masters erfolgt über eine Zertifizierung. Zwei sehr bekannte und international anerkannte Anbieter werden von den Urvätern des Scrums betreut: Scrum.org von Ken Schwaber und Scrum Alliance von Jeff Sutherland.
Scrum.org
Bei Scrum.org kannst du das Zertifikat im Selbststudium erwerben. Du brauchst lediglich die englische Multiple-Choice-Prüfung bestehen.
Für die Teilnahme an der Prüfung und die Ausstellung des Zertifikats zahlst du um die 150$. Das heißt, die Teilnahme an einer Weiterbildung ist nicht zwingend erforderlich. Aus unserer Sicht aber empfehlenswert, wenn du bisher keine oder wenig Berührungspunkte mit Scrum hattest. Das Zertifikat ist ein Leben lang gültig.
Scrum Alliance
Die Scrum Alliance Zertifizierung kannst du erst nach der Teilnahme eines zwei- oder dreitägigen Workshops erwerben.Die Trainings werden ab 1400$ angeboten, die Lizenzgebühr beträgt 100$. Das Zertifikat ist zwei Jahre gültig. Für die Erneuerung des Zertifikats musst du eine weitere Prüfung ablegen, erneut die Lizenzgebühr zahlen und Scrum Education Units (SEUs) vorweisen. SEUs kannst du zum Beispiel durch das Schreiben von Artikeln, Lesen von Büchern oder anderer Tätigkeiten erwerben.
Next Step: Tipps für die Praxis
Egal für welchen Anbieter du dich entscheidest, neben dem Erwerb des Zertifikats ist der wichtigste Schritt der Einstieg in die Praxis.
Komm ins Handeln und wende das erlernte Wissen an. Wenn du bereits in einem agilen Unternehmen arbeitest, kannst du in deinem Team starten.
Wenn die Möglichkeit besteht, kann es hilfreich sein für die erste Zeit einen Scrum Master bei der Arbeit zu begleiten. Wenn du direkt durchstarten möchtest, kannst du dich auch auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben. Mittlerweile werden auch viele Junior Positionen angeboten.
Halte dich so nah wie möglich am Scrum Guide sowie dem agilen Manifest und den Prinzipien bei deiner Arbeit.
Eine Übersicht der Änderungen des letzten Scrum Guide 2020 kannst du hier downloaden.
Vor allem zu Beginn kann auch der Austausch mit anderen Scrum Mastern wertvoll sein sowie der Besuch an Veranstaltungen und das Hören von Podcasts.
Du möchtest deine Karriere als Scrum Master starten? Dann schaue doch gerne mal bei unseren offenen Stellen vorbei. Wir bei der lise suchen immer nach neuen Talenten wie dich und freuen uns auf deine Bewerbung!
Ein Beruf mit Zukunft
Es gibt viele Gründe, um den Beruf des Scrum Masters zu ergreifen. Die Nachfrage wird in den nächsten Jahren weiter steigen, die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und als Scrum Master kannst du viel bewirken, im Unternehmen und beim Kunden.
Vor allem kommt es auf deine persönlichen Kompetenzen und Eigenschaften an. Der Einstieg ist auch als Quereinsteiger möglich und durch den Erwerb eines Zertifikats leichter.
Am wichtigsten ist es, dass du in die Umsetzung kommst und erste praktische Erfahrungen sammelst. Dabei hilft es, wenn du dich mit anderen Scrum Master austauscht. Befolgst du unsere Tipps, steht deiner Karriere als Scrum Master nichts mehr im Wege!