zum Inhalt

Professionelle Softwareentwicklung
seit 1999 – die lise GmbH

Wer wir
sind

Die lise GmbH ist seit 18 Jahren Anbieter von individuellen Softwareentwicklungs- und IT-Consultings-Dienstleistungen in Köln. Unsere maßgeschneiderten Softwarelösungen zeichnen sich durch den Einsatz neuester Technologien, durch höchste Qualität und nicht zuletzt durch die kreativen Ideen unserer mittlerweile über 40 Mitarbeiter aus. Wir gestalten den digitalen Wandel mit einzigartiger Software für Sie!

Wie wir arbeiten:
Unsere Vision und unsere Werte

Das Wichtigste zuerst: Wir trauen uns Dinge in Frage zu stellen. Darum evaluieren wir ständig neue Technologien und Methoden, um die beste Lösung für unsere Kunden zu finden. Dazu passen unser agiler Projektmanagement-Ansatz. Denn wir sind überzeugt, dass wir die Herausforderungen des digitalen Wandels am besten mit agilen Methoden lösen können.

Dabei streben wir technologische Exzellenz an, was eine Fokussierung auf ausgewählte Technologien notwendig macht. Deshalb arbeiten wir bevorzugt mit Microsofttechnologien.

Diesen hohen Qualitätsanspruch wissen unsere Kunden – vor allem größere Mittelständler und Konzerne – zu schätzen, mit denen wir eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit anstreben. Unsere Kunden kommen vor allem aus der Region, dem Raum Köln-Bonn, dem Rheinland und dem Ruhrgebiet bis nach Frankfurt.

Die
lise-Story

1999

Der Anfang: in einer Halle (statt einer Garage...)

Kurz vor der Jahrtausendwende herrscht überall Aufbruchstimmung. Die perfekte Zeit, um als leidenschaftliche Programmierer eigene Ideen umzusetzen! Am 24. März 1999 beziehen die Studenten Daniel Schwarz, Tobias Krautkremer, Jörg Ramacher, Alexander Szabo und Daniel Ottenberg ihr erstes Headquater: Ein 30qm Büro in einer Lagerhalle ohne Heizung, aber dafür mit Hochgeschwindigkeits-DSL-Anschluss (768K).

2000

In der Lagerhalle wird in den Pausen Lasertag gespielt.

Oben werden Webseiten erstellt und Windows-Programme in Delphi für die ersten Kunden entwickelt und in der leeren Halle wird eine eigene Lasertag-Arena aufgebaut, in der in den Pausen gezockt wird.

2002

Neue Location & agile Ansätze

Im Jahr 2001 zieht die lise GmbH in größere Räumlichkeiten. Wir sind absolut begeistert von der Veröffentlichung von .NET Version 1.0 und der neuen Programmiersprache C# und fokussieren uns auf die Microsoft-Plattform. Auch neue Modelle der Softwareentwicklung werden bei uns begierig aufgenommen: Über Xtreme-Programming halten bei uns agile Prinzipien Einzug, noch bevor in der Branche davon gesprochen wird.

2006

Microsoft Gold Partner

Ein Meilenstein ist die Entwicklung eines umfassenden Workflow-Systems für den Kunden Schweizer Außenministerium EDA. Wir starten mit ersten SharePoint-Lösungen, und werden im gleichen Jahr Microsoft Certified Silver Partner, 2009 dann Gold Partner – seit 2012 sind wir dreifacher Gold-Partner.

2007

Neue Kollegen und ab in die Cloud!

Das Team wächst langsam um freie Mitarbeiter, Werksstudenten und erste festangestellte Kollegen. Dem professionellen Anspruch tragen wir über die Umfirmierung zur GmbH Rechnung. Noch bevor sich der Begriff Cloud durchsetzt, setzen wir bei der eigenen Infrastruktur konsequent auf Cloud-Technologien und SaaS-Lösungen.

 

 

 

2009

Wir müssen noch etwas Anlauf nehmen

Voller Energie möchten wir die Welt verbessern, aber bis wir richtig durchstarten können, brauchen wir noch etwas Zeit, in der wir wertvolle Erfahrungen bei größeren Projekteinsätzen und der Strategieberatung von Accenture sammeln. Gleichzeitig bauen wir teilweise beachtliche Skills an unserem Kickertisch aus!

2012

Alle Zeichen auf Expansion

Bis 2012 wächst das Unternehmen auf über zehn Mitarbeiter an. Ende 2013 findet der Umzug in das jetzige Büro im „Butzweiler Stern“ statt. Wir werden IHK-Ausbildungsbetrieb und bilden seitdem jedes Jahr neue Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) aus.

2014

Große Accounts und Professionalisierung

Als 3fach-Gold-Microsoft-Partner und einem jungen, aber inzwischen erfahrenen Team von Softwareentwicklern und innovativen Ansätzen, gelingt es uns, große Kunden zu gewinnen und zu überzeugen. Die Teamgröße können wir auf 20 Kollegen verdoppeln.

2017

lise wird volljährig!

Die lise GmbH feiert ihren 18 Geburtstag und ist damit volljährig, aber immer noch extrem neugierig und verspielt. Mittlerweile arbeiten 40 glückliche und zufriedene Mitarbeiter bei uns, was die Auszeichnungen kununu Top & Open Company sowie Great Place to Work 2017 IT bestätigen.

Dreifacher
Microsoft Gold Certified Partner

Und wieder sind wir Microsoft Gold Competency Partner in den Bereichen Application Development, Collaboration and Content und DevOps. 

Als Microsoft Certified Partner müssen wir regelmäßig Kundenreferenzen einreichen sowie zertifizierte Mitarbeiter beschäftigen.

Wir sind
stark engagiert!

IHK Ausbildungsbetrieb

Mit Start des neuen Ausbildungsjahres bieten wir wieder Auszubildenden die Möglichkeit eine betriebliche Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung durchführen zu können.

Rufen Sie uns an: 0221 222 812 - 12
Kommen Sie vorbei!
lise GmbH
Butzweilerhof-Allee 2
50829 Köln