zum Inhalt

Unsere Referenz
BGF-Koordinierungsstellen

Kooperationsgemeinschaft zur kassenartenübergreifenden Umsetzung von regionalen BGF-Koordinierungsstellen für die Beratung und Unterstützung von Unternehmen im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung – BGF-Beratungs- und Informationsportal:
Wenn alle Krankenkassen für die betriebliche Gesundheit an einem Strang ziehen

Die Situation

Seit Mai 2017 haben die BGF-Koordinierungsstellen in den 16 Bundesländern ihre Arbeit aufgenommen. Durch die BGF-Koordinierungsstelle erhalten Unternehmen einen passenden Ansprechpartner zu allen Fragen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Außerdem werden umfassende Information zur BGF bereitgestellt.  

Gemeinsam mit der Team Gesundheit GmbH erhielt die lise GmbH Ende 2016 den Auftrag, die Beratungs- und Informationsplattform aufzubauen. Keine leichte Aufgabe: Immerhin galt es auf einem Online-Portal die Wünsche und Interessen von 113 Krankenkassen auf einen Nenner zu bringen.

Die Lösung

Die Website ist auf dem Content-Management-System (CMS) WordPress aufgesetzt. Es wurde ein intelligenter Algorithmus zur Auswahl der passenden Krankenkasse entwickelt und ein Postleitzahlzugang eingebaut. Damit die einzelnen Krankenkassen und Verantwortlichen für die Bundesländer die Seiten selbst pflegen können, wurden mehrere online-basierte Redakteursschulungen mit insgesamt 100 Teilnehmern durchgeführt.

Trotz der vielen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den einzelnen Krankenkassen lief alles reibungslos: Durch frühe Feedback-Schleifen wurde die Kundenmeinung agil im Entwicklungsprozess berücksichtigt und im Testsystem umgesetzt. Am Ende entstand eine Lösung, die allen Beteiligten gefiel. Am 8. Mai 2017 schließlich wurde das neue BGF-Portal im Beisein eines Vertreters des Bundesgesundheitsministeriums in einem offiziellen Event live geschaltet.  

Die lise GmbH war für das gesamte CD, inklusive des Logo- und Website-Designs, zuständig. Das Team Gesundheit war für die Konzeption verantwortlich und steuerte Hintergrundwissen zur BGF bei.

Das Ergebnis

„Mission erfüllt“: So kann die Entwicklung des Portals für die BGF-Koordinierungsstelle zusammengefasst werden. Die Wünsche aller Beteiligten wurden zufriedenstellend unter einen Hut gebracht. Dafür gingen die lise Experten empathisch auf die einzelnen Bedürfnisse ein und fanden, insbesondere für das kritische Thema des Schutzes sensibler Daten, gute Lösungen.

Auch die Wahl von WordPress als Website-Grundlage zeigte, dass nicht immer jedes System neu erfunden werden muss. Mit individuellen Anpassungen können auch bestehende Lösungen kostensparend eingesetzt werden. In Zukunft wird das Portal von der lise GmbH optimiert und weiterentwickelt.

Newsletter-Anmeldung

Newsletter-Anmeldung
* Dieses Formular speichert Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Informationen in unseren Datenschutzbestimmungen.