Der lise Blog:
Einsichten, Ansichten, Aussichten

Diese 5 Werte leben wir bei der lise

Keine leeren Worthülsen, sondern Teil unserer Unternehmensidentität: Unsere Werte steuern unsere Kommunikation und unser alltägliches Handeln. Auch wenn wir alle unterschiedliche Persönlichkeiten mitbringen, vertreten wir die gleichen Werte. Sie verbinden uns so wie die Leidenschaft für gute Software!

Unsere fünf Leitwerte stellen wir dir vor. Du erfährst, wie es wirklich ist, mit uns zu arbeiten!

 

Von 1999 bis heute: Die lise GmbH

Im Jahre 1999, kurz vor der Jahrtausendwende, in Zeiten des Umbruchs: Unsere beiden Geschäftsführer, Daniel Schwarz und Tobias Krautkremer, machen ihre Anfänge in einer Lagerhalle statt einer Garage. Ihre Vision ist es, mit guter Software Lebenswelten zu verbessern.
Aus dem kleinen Team ist heute ein Unternehmen aus fast als 100 Expert:innen herangewachsen, das auf hunderte erfolgreiche Projekte zurückblickt.

Mehrfach sind wir als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Was uns seit dem ersten Tag am Herzen liegt: Eine familiäre Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen, Spaß haben und gemeinsam wachsen können. Unsere fünf Leitwerte unterstützen uns dabei:

 

Die fünf wichtigsten Werte bei der lise:

 

1. Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Wir sind ein Team und verfolgen gemeinsam unsere Ziele. Wir arbeiten zusammen, lernen voneinander und unterstützen uns gegenseitig. Jede:r Einzelne zählt und übernimmt Verantwortung. Herausforderungen gehen wir aktiv an, damit wir immer besser werden.
 


Das Team steht dabei immer hinter einem und ist für den Erfolg gemeinschaftlich verantwortlich. Neue Kolleg:innen nehmen wir herzlich auf.

Auch Kund:innen sind Teil unseres Teams und stark in den Entwicklungsprozess eingebunden. Unter Führung verstehen wir, Vorbild zu sein und unsere Werte selbst zu leben. Damit wir gemeinsam die besten Lösungen kreieren!

 

2. Menschen wertschätzen

Wir respektieren Individualität und fokussieren uns auf unsere Stärken. Die Rolle jedes:r Einzelnen definieren wir gemeinsam, statt einen Menschen in eine feste Position zu drängen.
 


Wir hören zu, fragen nach der Meinung anderer und nehmen deren Perspektive ein. In Diskussionen argumentieren wir sachlich und sind kompromissbereit. Dabei sind wir stets fair und tolerant.

 

3. Offenheit leben

Wir haben immer ein offenes Ohr für und informieren aktiv über relevante Themen. Wir nehmen und geben konstruktives Feedback. Konflikte sprechen wir an und erarbeiten gemeinsam Lösungen.

Veränderungen sehen wir als Chance, unsere Fehler legen wir offen. Warum? Weil wir nur so lernen können.
 


Wir sind für relevante Transparenz. Das heißt: Wir machen alle Informationen transparent, die für die Arbeit im Team wichtig sind. Vertrauliches darf aber vertraulich bleiben. So schaffen wir ein Umfeld, in dem wir mutig sein, über uns hinauswachsen und uns offen austauschen können.

 

4. Spaß haben

Spaß ist ein Teil, von all dem, was wir tun. Es motiviert uns, treibt unsere Kreativität an und macht uns zufriedener. Wir nehmen uns selbst nicht zu ernst. Wir lachen miteinander, oft auch über uns selbst.


Das verbindet uns und trägt zu einem persönlichen sowie positiven Arbeitsumfeld bei. Wir feiern gemeinsam: Sei es Weihnachten, Geburtstage, eine bestandene Prüfung oder der erfolgreiche Abschluss eines Projekts. Auch nach Feierabend verbringen wir gerne Zeit miteinander bei Spieleabend, Pizza Nights, beim Basketball oder Darts.

 

5. Qualität liefern

Wir entwickeln qualitativ hochwertige Software und liefern kontinuierlich Mehrwert für unsere Kunden:innen. Dabei arbeiten wir gewissenhaft, wirtschaftlich und nach etablierten Standards. Ergebnisse sowie Prozesse messen und optimieren wir.
 


Wir leben Agilität. Die Nutzer:innen stehen bei uns im Mittelpunkt.

Wir hören unseren Kund:innen aufmerksam zu, nehmen ihre Perspektive ein und berücksichtigen ihre Bedürfnisse. Für die beste Software und den größten Mehrwert!

 

 

Diesen Artikel weiterempfehlen

 Teilen  Teilen  Teilen  Teilen