Der lise Blog:
Einsichten, Ansichten, Aussichten

4. Mal in 24: Wir sind ein Great Place To Work

Wir setzen die „Tradition“ fort: Wir sind auch in 2024 als „Great Place To Work“ ausgezeichnet worden. Nach 2018, 2020, 2022 nun das vierte Mal in Folge!

Sowohl in der Kategorie „Beste Arbeitgeber NRW“ und „Beste Arbeitgeber ITK“ sind wir Gewinner.

 


Themen der Befragung sind unter anderem Vertrauen in die Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt, sowie Identifikation mit dem Unternehmen.

 

Trotz Wachstum und Umzug bleibt es familiär

Für die Beurteilung haben unsere Mitarbeitenden eine Vielzahl verschiedener Fragen in den unterschiedlichsten Kategorien beantwortet, um ein aufschlussreiches Feedback zur Firmenkultur und Arbeitsweise abzugeben.

Uns interessierte dabei vor allem: Wie wirken sich die strukturellen Änderungen der letzten zwei Jahre auf die Umfrageergebnisse aus?

Schließlich sind wir seitdem von 60 auf knapp 100 Kolleginnen und Kollegen gewachsen und sind in ein deutlich größeres Büro gezogen. Gleichzeitig ist das Arbeiten von zu Hause für alle Kolleg:innen jederzeit möglich und „normal“ geworden. Das war zum Zeitpunkt der letzten Umfrage noch anders.

Kann der „lise Spirit“, unser Wir-Gefühl, auch unter diesen neuen Voraussetzungen aufrechterhalten werden? Das Resultat ist eindeutig.

 

Ergebnisse deutlich über dem Durchschnitt

Denn Vertrautheit, Teamgeist und Führungsverhalten stehen für unsere Mitarbeitenden zusammen auf dem Siegerpodest. 98 % unserer Kollegen und Kolleginnen haben anonym an der Umfrage teilgenommen, was die Aussagekraft der Ergebnisse untermauert.

Unsere Top 3 Ergebnisse:
 

Vertrautheit


„Jeder Jeck is anders“ gilt bei uns nicht nur an Karneval. Bei uns in der lise Family können alle so sein, wie sie sind, ohne sich zu verstellen. Gegenseitiges Vertrauen und Unterstützung untereinander leben und fördern wir, etwa durch eine bewusste Feedbackkultur, unsere Methoden- und Technologyboards und unsere Communitys of Practice.

Das sehen auch 98 % unserer Kolleg:innnen so – weswegen wir uns hier vom Durchschnittswert anderer GPTW-Unternehmen absetzen können.

 

Teamgeist


Unseren Teamgeist stärken wir durch regelmäßige Events, wie Teamouts, Sommer- und Weihnachtsfeste, Open-Space-Tage, unser lise weekend, Veranstaltungen für Jubilare, Kochduelle oder auch Spieleabende.

Im Kern aber setzen wir darauf, dass sich der Teamspirit bereits während der eigentlichen Arbeit entwickelt.

Deswegen ist uns eine ausgewogene Besetzung mit vielseitig talentierten Menschen, die ähnlich ticken und sich selbst managen, genauso wichtig wie die Projekte, die Spaß machen und die Teams herausfordern. Und trotz Homeoffice registrieren wir eine konstant hohe Auslastung unseres Büro.

Mit 96 % Zustimmung liegen wir auch hier deutlich über dem Gesamtschnitt von 91 %.

 

Führungsverhalten


Wir haben zwar die berühmten „flachen Hierarchien“, ganz ohne Führung funktioniert es aber auch bei uns nicht. Deswegen freut es uns, dass unser menschenzentrierter Führungsansatz, gepaart mit der Organisation in Units so gut ankommt.

Auch durch den Umzug in unser neues Büro sind die Führungskräfte nochmal greifbarer geworden. Free Seating ohne feste Arbeitsplätze ermöglicht allen, sich direkt neben die Geschäftsführung zu platzieren oder je nach Lust und Laune mit Unit Heads zusammenzusitzen.

Der überdurchschnittlich hohe Wert von 93 % bestätigt uns in dieser Vorgehensweise.
 

Insgesamt stimmen 98 % unserer Mitarbeitenden der Aussage zu: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“

 


Wir freuen uns, dass sich so viele Mitarbeitende richtig wohl bei uns fühlen und hoffen, das Ergebnis auch in zwei Jahren erneut bestätigen zu können.

Zuvor noch ein riesiges Dankeschön an unsere Kollegen und Kolleginnen! Schön, dass es euch gibt und ihr Teil der lise Family seid. 💚

 

Wir schaffen Raum für Entwicklung, um Lebenswelten zu verbessern.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, bei einem Great Place To Work zu arbeiten, bewirb dich bei uns. Wir sind immer auf der Suche nach guten Leuten, die mit uns wachsen und (sich) entwickeln wollen.

Wie es ist, bei einem der "Besten Arbeitgeber" zu arbeiten, erfährst du auf unserer Karriereseite oder wenn du direkt selbst Teil der lise wirst.

Passenden Job finden

 

 

Über Great Place To Work:
Great Place to Work ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu analysieren, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen.

 

Diesen Artikel weiterempfehlen

 Teilen  Teilen  Teilen  Teilen