Der lise Blog:
Einsichten, Ansichten, Aussichten

Unsere Lieblingszitate zu Agilität - und was du daraus lernen kannst

Du vergleichst ungern Äpfel mit Birnen? Und du bist überzeugt, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist? Mit Sprüchen und Zitaten kannst du in wenigen Worten deinen Standpunkt ausdrücken und manchmal auch zum Nachdenken anregen.

Mit unseren Top 6 Zitaten rund um Agilität helfen wir dir nun, die agile Denkweise zu erklären. Warum deren Bedeutung so wichtig ist und was du für dich und dein Unternehmen mitnehmen kannst, findest du hier heraus!

 

Top 6 Zitate rund um Agilität

 

1. Lieblingszitat

Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.

— Gustav Heinemann, Bundespräsident a.d.


Heinemann war zwar kein ITler, beschreibt aber treffsicher, warum Agilität so wichtig ist. Er entkräftet das beliebte Argument, dass Dinge funktionieren, weil sie schon immer so waren. Die Welt ist allerdings im stetigen Wandel. Märkte und Technologien entwickeln sich rasant weiter.

Daher ist einer der wichtigsten Fähigkeiten von Unternehmen, schnellstmöglich auf neue Begebenheiten zu reagieren. Ansonsten können sie mit dem Wettbewerb nicht mithalten. Mit Agilität können Unternehmen entgegenwirken und ihre Zukunft sichern.

 

2. Lieblingszitat

“Scrum is like your mother-in-law, it points out all your faults.”

— Ken Schwaber, Mitbegründer von Scrum


Auch wenn wir unsere Schwiegermütter natürlich lieben, ist der Vergleich einleuchtend. Scrum macht Schwachstellen im Prozess und in der Zusammenarbeit sichtbar. Wenn ein Team nicht transparent kommuniziert, so fällt es spätestens im Daily auf. Schludert das Team bei der Umsetzung der Anforderungen, so merkt der Kunde es im Review.

Auch die Retrospektive bietet Gelegenheit, Fehler aufzuzeigen. Auf diese Weise kann das Team die Zusammenarbeit weiter optimieren. Wie die Schwiegermütter, die uns auch mal kritisch begutachten und uns den Spiegel vorhalten, möchte auch Scrum nur das Beste für uns.

 

3. Lieblingszitat

The craft of programming begins with empathy, not formatting or languages or tools or algorithms or data structures.

— Kent Beck, Mitbegründer von Extreme Programming


Kent Beck bringt es auf den Punkt. Eine gute Software stellt die Nutzer:innen in den Mittelpunkt. Was es dafür braucht? Empathie.

Entwickler:innen müssen sich in die User  einfühlen können, ihre Ziele sowie Probleme verstehen. Nachgelagert folgen Tools, Programmiersprachen etc. Die Basis ist jedoch das Verständnis für die Nutzer:innen. Erst wenn das Team deren Bedürfnisse versteht, kann es eine Software entwickeln, die gern genutzt wird und wirklichen Mehrwert bietet.

 


Kostenloses Whitepaper

Volle Transparenz - So läuft die Zusammenarbeit mit uns: Vom ersten Kontakt bis zu Ihrer fertigen Software.

Jetzt herunterladen 


4. Lieblingszitat

Multitasking Makes You Stupid. Doing more than one thing at a time makes you slower and worse at both tasks. Don’t do it. If you think this doesn’t apply to you, you’re wrong – it does.

— Jeff Sutherland, Mitbegründer von Scrum

 

Jeff Sutherland macht deutlich, warum der agile Wert „Fokus“ so relevant ist. Viele Anhänger der Agilität sind der Meinung, dass Multitasking ein Mythos ist. Entwickler:innen verlieren an Produktivität, wenn sie gleichzeitig an unterschiedlichen Themen arbeiten.

Daher lohnt es sich, sich möglichst nur auf eine Aufgabe zu fokussieren. Das gilt für die Entwickler:innen in ihrem täglichen Doing als auch für das Team innerhalb eines Sprints. Das Ziel ist klar, der Umfang eingegrenzt. Jedes Meeting erfüllt seinen Zweck. Fokus is Queen!

 

5. Lieblingszitat

The biggest issue on software teams is making sure everyone understands what everyone else is doing.

— Martin Fowler, Mitunterzeichner des agilen Manifests


Wie erfolgreich ein Team ist, hängt davon ab, wie gut die Zusammenarbeit ist. Transparente Kommunikation gehört ebenso dazu wie Respekt, Wertschätzung und Vertrauen. Gleichzeitig ist dies auch eine der größten Herausforderungen.

Damit Entwickler:innen am gleichen Code schreiben können, müssen sie auch verstehen, was die anderen im Team entwickeln. Daher setzen wir auf einen regelmäßigen Austausch und eine enge Teamarbeit. Pair Programming ist beispielsweise eine Methode, bei der zwei Entwickler:innen gemeinsam eine Aufgabe lösen und Code schreiben. Es verhindert Wissensinseln und stärkt nebenbei das Teamgefühl.

 

6. Lieblingszitat

Agilität fängt bei einem selbst an. Genau wie Führung.

— Christian Heiming, Unit Head bei der lise


Zum Schluss noch ein Zitat aus den eigenen Reihen. Agilität ist mehr als Scrum und Kanban. Es geht nicht nur um Methoden („Agile Doing“), sondern vor allem auch um das agile Mindset („Agile Being“).

Agilität bedeutet, Veränderungen mit offenen Armen zu begrüßen, sich schrittweise anzupassen und stetig die Richtung zu prüfen. Es umfasst Werte wie Offenheit, Mut, Respekt, Fokus und Kommunikation. Es erfordert Selbstreflexion. Aus Fehlern lernen. Christian, Unit Head bei der lise, verrät im Experteninterview, wie ein Unternehmen Agilität erfolgreich einführen kann.

 

Fazit: Impuls und Kommunikationsmittel

Scrum ist eine Schwiegermutter. Multitasking macht doof. Wir brauchen Veränderungen. Genauso wie Empathie, transparente Zusammenarbeit und Selbstreflexion.

Und in einem sind wir uns alle einig: Die Welt verändert sich stetig. Und deswegen benötigen wir Arbeitsweisen, mit denen wir uns flexibel anpassen können.

Unsere Zitatsammlung macht deutlich, was bei Agilität wichtig ist. Und bei der nächsten Diskussion untermauert sie vielleicht deinen eigenen Standpunkt. Falls du mal nach den richtigen Worten suchst, helfen dir unsere Lieblingszitate weiter.

Was ist dein Lieblingsspruch zu Agilität? Mail ihn uns!

 

 

Diesen Artikel weiterempfehlen

 Teilen  Teilen  Teilen  Teilen